July 23, 2010

further & further

 
Ein neues Album der Chemical Brothers. Ein sehr technisches. Vielleicht auch ein sehr persönliches. Die Chemical Brothers "oldskool", doch mit einem inzwischen der Perfektion nahekommenden Einsatz von Sonoritäten und Rythmik, in einer virtuosen Komplexität die sich beim ersten Hören nur erahnen lässt. Man beachte zum Beispiel welch ausgeklügelter Einsatz schon nur von Stereophonie betreiben wird, und man kann sich dann vorstellen wie unglaublich reichhaltig die benützen Klang-Paletten sind. Das erste Album ohne Vocal-Gastauftritt, habe ich gelesen. Und dennoch ein Album in dem Gesang zu hören ist: Die Chemical Brothers schaffen es sogar, einen Sample zu benützen, in dem der Sänger mehr als deutlich den Ton nicht trifft, und dennoch passt's!

Wie jegliche Musik, ist auch diese am Schluss reine Geschmackssache. Diese ist jedenfalls eine würdige Fortsetzung vom Album We Are The Night. Dazu fragte mich ein Pfleger
Das Original-Album, die CD, haben Sie noch nicht, oder?
Nein... Ich habe das "Original" noch nicht: Ich lade die Musik vom Netz, gegen Bezahlung. Ihr wollt doch nicht wirklich dass ich darauf warte, meine Musik von euch zu bekommen, oder? Meint ihr allen Ernstes, ich solle auf "das Original" warten? Es heisst "We Are The Night" und nicht "We Are Unite". Und wir sind die Nacht, in mancher Hinsicht und für manchen Menschen!

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Album der Chemical Brothers. In der Zwischenzeit, werde ich dieses und die Vorherigen geniessen.

Ah... Das neue Album heisst Further, meine Heldin. Es geht darin um Liebe und um andere Gefühle. Das Video zu diesem Song ist in Schwarz und Weiss gehalten, damit auch wirklich jeder die Möglichkeit hat, es zu verstehen! Diesen Song, und einige andere, möchte ich dir widmen. Dir und Nicola.
Und wie ich mit Nicola zu scherzen pflegte:
ES GEHT WEITER!




Ein Song wie ein Flug. Ein Flug mit den anderen Vögeln...

K+D+B  ==  The Chemical Brothers






Für mich,
zusammen mit "Another World" und "Wonders of the Deep",
der Inbegriff eines Lebens in Fülle.