July 12, 2010
Nemo & the Lady
Also: Die Junge Dame sagte zu mir, sie warte dass Orange zu Braun werde... Nicht weil ich eine Karotte wäre die nun kompostiert werden musste. Nicht weil Holland einen Rutsch ins Rechts-Extreme machen würde: Darauf würde die Junge Dame eh nicht unbedingt warten, oder? Nein...
Siehe auch den Post "Orange to Brown to Rainbow"
Ich lief damals mit einer orangen Trainer-Jacke herum. Und diese Jacke hatte ausserdem weisse und schwarze Streifen an den Ärmeln, sodass ich zeitweise auch als Nemo betitelt wurde.
Und dies bin ich in der Tat gewesen: Ein kleiner Fisch der sein Zuhause verloren hatte. Ein kleiner Fisch, in einem kleinen Glass. So hat damals meine Welt ausgesehen.
Bild: Mahira Ateş
Und plötzlich war sie da: Die Junge Dame schwamm in einem grossen Meer. Mit ihren lautlosen Schritten war sie mal hier mal dort, auf der Station. Wenn ich mal spazieren ging und auf dem Weg anhielt, mich an einem Baum lehnte, die Augen schloss und geräuschlos Tränen weinte, war sie da wenn ich nach einer ganzen Weile wieder die Augen öffnete. Sie lief über das Baseball-Feld vor mir, auf dem Weg zu den Eseln. Wenn ich sie brauchte um zu reden, um mich auszutoben, war sie da. Wenn ich sie, mit der Bitte ins Café zu kommen anrufte, kam sie rüber. Und sie war da wenn ich in den Bus nach Zürich stieg.
Sie schwamm über mir. Und vielleicht schwamm ich über ihr, wer weiss... Vielleicht hörte und erkannte sie, was ich von der schönen weiten Welt skizzierte, auf eine ähnliche Weise wie ich wieder von den schönen, weiten Innenwelten träumen konnte, auf die sie mich aufmerksam machte.
Dass sie plötzlich nicht mehr da war, dass man mir plötzlich erzählte sie habe niemals das Schwimmen gelernt, dass meine Welt von einem kleinen (aber zumindest durchsichtigen) Glas zu einem Espresso-Tässchen gemacht wurde, ist ein anderer Post in einem anderen Blog.
Ich erinnere mich lieber daran wie Nemo begonnen hat, Red Bull und Kaffee zu trinken. Viel Kaffee. Brauner Kaffee. Und wie sich Nemo und die Junge Dame auf Anhieb bestens verstanden. Nun hat sich Nemo aber wieder verirrt. Findet Nemo...! Er schwimmt vielleicht in irgendeiner Pfütze. Oder im grossen weiten Meer. Oder im WC-Kasten?