February 26, 2011

dreifaltigkeit

 
Zwei Geschlechter, zwei Pole, Yin und Yang, Leben und Tod. Woher stammt aber die Heilige Dreifaltigkeit? Könnte es nicht sein, dass es dem Archetyp der Dreifaltigkeit aus Mutter, Vater und Kind entsprechen könnte? Die Heilige Dreifaltigkeit, das in verschiedenen Religionen zu finden ist, könnte auf Mutter, Vater und Heiligem Geist deuten. Wobei, wenn der Mensch was Göttliches an sich hat, das Kind und der Heilige Geist vielleicht in enger Beziehung stehen. Oder, anders gesehen, ist der Heilige Geist, was aus Mann und Frau schlussendlich 3 Menschen macht, nämlich das Wunder der Geburt.

Ich stelle mir diese Frage, weil ich grösste Mühe mit der Christlichen Dreifaltigkeit habe. Vater, Sohn und Heiliger Geist scheint mir ein ganz kleines Bisschen diskriminierend zu sein, schliesst es die weibliche Seite der Schöpfung völlig aus. Obwohl dieses Konzept sehr gut zur katholischen Kirche passt, scheint mir dies auch schon das grösste Problem damit zu sein. Ich kann mir nichts Göttliches vorstellen, dass mit dem Ausschliessen bestimmter Menschen von gewissen Dinge beginnt. Das Ausgrenzen von Menschen innerhalb der eigenen Gemeinschaft scheint mir nicht sehr im Einklang zu stehen mit dem Christlichen Gedanken.

Eine sehr besser nachvollziehbare Dreifaltigkeit ist die des Hinduismus, wo die kosmischen Kräfte von Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung/Umformung — auch als Trimurti bezeichnet — durch die Verbildlichung der drei Gottheiten Brahma, Vishnu und Shiva beschrieben werden. Dies empfinde ich als eine sehr interessante und tiefgreifende Betrachtungsweise des Göttlichen Wirkens. Leider sind in unserer abendländischen Kultur eine solche Schlichtheit und Klarheit im Laufe der Zeit verloren gegangen. Ich bezweifle, dass bei der Frage nach dem Konzept von Dreifaltigkeit jugendliche Menschen bei uns sich etwas darunter vorstellen können. Und, ehrlich gesagt, betrachte ich solche Überlegungen gar nicht als überholt, als Anachronistisch. Denn, was könnte einem Jugendlichen heute mehr helfen, einen Sinn im Leben zu finden, als sich Gedanken über Erschaffung, Erhaltung, Erneuerung und Zerstörung zu machen? Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist? Und eine Beichte am Sonntag?

Mutter, Vater und Kind.
Erschaffung, Erhaltung und Erneuerung.
Ich finde das ein schöner Gedanken.