October 11, 2010

von musik und vom abgehen

 
Ich war, wie so oft, beim tanzen. Ein Pfleger kam dazu und wir begannen, mit anderen Mitpatienten, über Musik und Musikstile zu sprechen. Der Pfleger ist in seiner Freizeit Schlagzeugspieler in einer Heavy-Metal Gruppe. Es stellte sich heraus, dass er wenig bis nichts mit der Musik die ich so höre anzufangen weiss. Umgekehrt kann ich ziemlich nichts mit der Art Musik die er liebt anfangen. Doch dann sagte er was sehr schönes
Ich mag es jedem gönnen, der zu irgendwelcher Musik „abgehen“ kann.
Finde ich eine wunderbare Einstellung, die man nicht nur in Bezug auf Musik anwenden sollte. Wieso ist es für gewisse Menschen so schwierig andere zu tolerieren, und deren Art ein Leben in Fülle zu gestalten?

Wenn sich ein Hamster schon mal die Mühe macht aus seinem Rad zu steigen, sollte er auch das machen können, was er gern machen würde...