October 6, 2010

parallelen die berühren

 
Ich sah heute zwei Parallelen.
Sie gingen dahin, in die Unendlichkeit.
Nebeneinander, in die selbe Richtung.
Mit der Zeit, berührten sie sich.

Man wollte uns ans Kreuz nageln. Man wollte, dass unsere Wege sich einmal kreuzen, im rechten Winkel, um sich dann nie mehr zu berühren. Als man merkte, dies sei eine Sache der Unmöglichkeit, entschloss man sich, unsere Wege ab nun Parallel verlaufen zu lassen, ohne jegliche Berührungspunkte mehr.

Doch es gibt diese ganz speziellen Parallelen. Sie gehen, genau wie die bestens bekannten Parallelen in der Geometrie, in die selbe Richtung. Eigentlich berühren sie sich nie, selbst wenn man ihren Weg ins Unendliche weiter zieht. Doch diese Parallelen, verhalten sich ein wenig anders, als sie es in unseren strengen Kategorisierungen tun (im Versuch etwas Ordnung und eine Basis für ein Verständnis dieser Welt zu schaffen). Diese Linien sind sehr wohl Parallelen, doch sie sind noch vieles mehr. So scheint es fast, sie hätten ein Eigenleben. Oder sie würden mit anderen Elementen in Verbindung stehen, in Wechselwirkung.

Und so kommt es, dass etwas Wind schon reicht, um diese Linien weiterhin Parallelen sein zu lassen, die sich dennoch hin und wieder berühren.


So sind wir, solange man uns dazu zwingt...


Autor unbekannt



Was hinter dem Horizont mit diesen Parallelen geschehen mag?
Gott allein mag das wohl wissen.