June 30, 2020

Davon, was man uns vorenthält

 
Einen Spoiler gerade zu Beginn: Es wird um Dinge gehen, die als sogenannter "Aberglaube" abgetan werden.


Autor unbekannt



Zuerst einmal eine Einführung in Morphische Felder. Rupert Sheldrake ist Biologe und war sehr erfolgreich und anerkannt (Member Of The Royal Society), bis er 1981 das Buch "New Science Of Life" veröffentlichte. Die Vehemenz, mit der er aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgeschlossen wurde, bestätigt rückblickend die Relevanz und das Potenzial seiner Themen. Die Rockefeller Foundation, wie wir heute wissen, hat ja ganz klare aber nicht offizielle oder rechenschaftspflichtige Richtlinien aufgestellt, was in Naturwissenschaften und Medizin erwünscht und erlaubt ist. Rockefeller selbst war ja leidenschaftlicher Nutzer von homöopathischen Mitteln, hat der Medizin aber einen ganz anderen Stempel aufgedrückt. Dazu später mehr, wenn es um die Zirbeldrüse geht. Wer sich heute mit morphischer Resonanz beschäftigt und z.B. Seminare anbietet um zu lernen, in Kontakt zu diesen Feldern zu treten (das sogenannte "Lesen"), tut dies wahrscheinlich den Erklärungsmodellen von Rupert Sheldrake folgend. Bevor wir uns mit morphischen Feldern beschäftigen und deren Unterklassen, hören wir uns an was Rupert Sheldrake zu sagen hat, im generellen Kontext von Wissenschaft und diesen Themen. Er ist sehr gut darin, aus der eigenen Perspektive den aktuellen Stand der Dinge in der wissenschaftlichen Welt in Bezug auf Spiritualität und Bewusstsein zu erläutern, genauso wie er die Widersprüche eines mechanistischem Universum- und Menschenbild nennt — Widersprüche welche die moderne Wissenschaft zuerst negieren und (wenn es nicht mehr anders geht) vertuschen wird. Im Gegensatz zu diesem mechanistischen Universum- und Menschenbild steht das uns vorenthaltene Bild eines beseelten Universums und eines beseelten Menschen.



Die morphischen Felder nach Rupert Sheldrake
1 Std. 1' Min.





Ich möchte hier eigentlich keine Werbung machen, doch der nächste Beitrag ist nun mal leider eine Werbesendung — dabei geht es mir nicht darum, irgendjemanden auf die darin vorgestellten Seminare aufmerksam zu machen und schon gar nicht sie oder ihn für diese zu gewinnen, es geht mir vielmehr um das in den Seminaren behandelte Thema: darüber möchte ich sprechen. Ich finde Stefan Meier sehr interessant, weil er so gut, auf einfache, ehrliche und verständliche Art über das Morphogenetische Feld zu sprechen weiss, auf eine Art die auch für Menschen zugänglich ist, die noch nie damit in Berührung gekommen sind und keine Vorkenntnisse haben. Und, mir ganz wichtig: Ich möchte hier auf keinen Fall von Channeling oder irgendwelchen Arten von Kontakte mit Entitäten sprechen (die ganz ehrlich auch auf verschiedensten Arten missbraucht werden), nein, ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ein jeder Mensch ohne grossen Aufwand in eine höhere Schwingung gelangen kann und zu universellen Kräften Anschluss finden kann. Diese eigentlich einfache Erfahrung kann extrem bereichernd bis hin zu lebensverändernd sein: Sie öffnet eine Tür in unserem Verständnis, in unserem Bewusstsein, eine Offenbarung, und kann dadurch eine zu tiefst sinnstiftende Wirkung haben. Ganz besonders und erst recht dann, wenn diese Erfahrung keine blosse intellektuelle Übung oder Suche ist, sondern in Liebe aus dem Herzen entsteht, im Grunde zuerst einmal ganz ohne Vernunft. Natürlich muss die Vernunft bereit sein, eine solche Erfahrung überhaupt zu erlauben, und deswegen schreibe ich darüber und schlage diese Videos vor, um so vielen Menschen wie möglich die Möglichkeit zu bieten, ihre Vernunft damit zu beschäftigen um sie dann, zu gegebener Zeit, nicht mehr im Wege zu haben.



Lesen im Bewusstseinsfeld  ==  Erweiterte Wahrnehmung im Alltag
1 Std. 19' Min.







Zwischendurch: Für ein Beispiel vertuschter Widersprüche der wissenschaftlichen Darstellungsweise, siehe meine Posts über "Intelligent Design". Dieses Thema ist der Wissenschaft wie das Weihwasser dem Teufel und aus diesem Grund wird Intelligent Design diskreditiert und umgedeutet, um es für Menschen die zum ersten Mal damit in Kontakt kommen, unglaubwürdig und anachronistisch erscheinen zu lassen. Ein fantastischer Film zu diesem Thema ist "Expelled: No Intelligence Allowed", den ich in den hier verlinkten Posts schon Mal erwähnt hatte.

von Unwissenheit zu Bewusstsein

und

Urbaniok und sein Schmöker



Der wirklich empfehlenswerte Film

• "Expelled: No Intelligence Allowed":




Dieser Film ist absolut perfekt um zu illustrieren, wie sehr wir durch ganz bestimmte Tabus eingeengt sind in unserem Denken, ohne es jemals zu bemerken und ohne uns im Geringsten beeinflusst zu fühlen: Wir alle sind völlig davon überzeugt, rationale und frei denkende Wesen zu sein, die Meisten von uns halten sich für vorurteilslos, aufgeklärt und schwer zu manipulieren. Nun, dieser Film beweist, dass dies überhaupt nicht der Fall ist, und dass praktisch jeder von uns bestimmten Denk-Schranken unterworfen ist, von denen er gar nichts merkt.

Aber zurück zu Rupert Sheldrake. Zum Thema Spaltung zwischen Wissenschaft und Spiritualität und Wiederentdeckung von dieser Letzteren, habe ich den Speech hier unten auf Englisch gefunden. Sollte es Jemand lieber auf Deutsch hören, habe ich einen ähnlichen Vortrag von ihm in Wien gefunden, aus dem Jahre 2018, der unmittelbar vor Ort fürs Publikum ins Deutsche übersetzt wird:
YouTube: Die Wiederentdeckung der Spiritualität



The Science Delusion  ==  Rupert Sheldrake
1 Std. 06' Min.





An dieser Stelle kann ich nicht anders, als nochmals die zwei wunderbare Zitate von Alfred Einstein zu bringen, weil sie so einfach und dennoch so tiefgründig sind. Eine Art "Relativitäts-Theorie" der Weltanschauung, die auf der kürzesten möglichen Weise die absolute Fülle an Informationen und Implikationen beinhaltet. Auf so einfache Weise schafft es hier Einstein, die grundlegende Wichtigkeit dieser geistigen Haltung hervorzuheben und, obwohl er die so ziemlich alles im Leben beeinflussenden Konsequenzen davon nicht einmal zu schildern braucht, weiss er diese impliziten Konsequenzen mitschwingen zu lassen. Wunderbar, so finde ich. Der Mann kannte sich definitiv mit Formeln aus.


“Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.”

“Die wichtigste Entscheidung, die wir zu treffen haben, ist, ob wir an ein freundliches oder feindliches Universum glauben wollen.”
Albert Einstein



YOU...NIVERSE


Quelle: The Last American Vagabond



Nach diesem Exkurs in Wissenschaft und Atheismus im Gegensatz zu "Glaube" und Bewusstsein — ich hätte an dieser Stelle auch den brillanten und anerkannten Quantenphysiker Hans-Peter Dürr bringen können, der die Notwendigkeit unterstreicht, das sogenannte Morphische Feld wissenschaftlich zu untersuchen und es nicht im Vorhinein als "Aberglauben" abzulehnen — zurück zu überhaupt nicht messbaren oder auch schwer beschreibbaren Erfahrungen. Nach Rupert Sheldrake, sind die sogenannten Morphischen Felder eine Oberklasse, Energieströme die sozusagen die gesamte "Intelligenz" der Natur beinhalten.

Falls jemand Interesse an einer Einführung ins Thema Morphische Felder nach Rupert Sheldrake haben sollte, habe ich eine Präsentation auf Deutsch gefunden:
youtu.be/y_t2Y__wcZk


Diese Morphischen Felder unterteilen sich dann in den verschiedenen Unterklassen, wobei einige Verwirrung in Bezug auf Morphisch und Morphogenetisch herrscht:

  • Behavioral Fields

    Es geht bei diesen Feldern z.B. um die Instinkte von Tieren und um angelerntes Verhalten. Woher kommt Instinkt? Aus der DNA? Man denke zum Beispiel an die sogenannten Elefanten-Friedhöfe. Woher weiss ein Jungtier, vor welchen Tieren (oder bei gewisse Arten sogar nur Schatten) es sich zu fürchten hat, und welche keine Gefahr darstellen? Dinge die es noch nie im Leben gesehen hat und die es eh nicht durch Erfahrung hätte lernen können? Angelerntes Verhalten hinterlässt auch energetische Spuren, die wieder abrufbar sind: Wenn einige Exemplare einer Spezies ein bestimmtes neues Verhalten gelernt haben, dann wird das Erlernen desselben Verhalten für nächste Generationen immer leichter werden. Wie lässt sich dies erklären? Sheldrake tut dies mit der Resonanz von sogenannten Behavioral Fields.
     
  • Morphogenetic Fields

    Oft werden alle Morphischen Felder mit der Bezeichnung Morphogenetisch benannt, wobei es sich in Wahrheit um eine Unterklasse handelt. Dem Morphogenetischen Feld ist es zu verdanken, dass Lebewesen ihre Form annehmen, dass gewisse Arten verlorene Glieder wieder ersetzen können, dass Zellen ihre Form und Funktion annehmen, dass Embryos sich aus einer einzelnen Zelle entwickeln können, dessen Komplexität in keinem Zusammenhang mit dem später geborenen Organismus steht. Die Wissenschaft erklärt dies mit Ein- und Ausschalten von DNA-Sequenzen, doch diese Erklärung reicht nicht aus. Selbstheilung ist ausserdem auch ein sehr wichtiges Thema, wenn es um Morphogenetische Felder geht.
    Eine wirklich äusserst empfehlenswerte Präsentation von Sheldrake zu diesem Thema ist hier zu finden:
    youtu.be/HYC8N5W_bKA
     
  • Social Fields

    Damit ist die Schwarmintelligenz zu verstehen, so wie sie in Fisch- oder Vogelschwärme zu beobachten ist, und auch in Bienen- oder Termitenvölkern. Die Wissenschaft hat inzwischen Erklärungsmodelle dafür, wie Schwarmintelligenz für das einzelne Tier funktioniert, auf wie viele Nachbarn ein Vogel im Flug achten muss usw. Doch die Energie, die grundlegenden Gesetze die einem Insektenvolk oder einem Schwarm zugrundelegen, kann sie noch immer nicht auf eine befriedigende Art und Weise darlegen.
     
  • Mental Fields

    Die Gesamtheit der mentalen Funktionen eines Lebewesens, sei es Mensch oder Tier, dessen energetische Resonanz, wenn man so will, und die Verfügbarkeit dieser Information im kollektiven Bewusstsein. Wo ist Erinnerung zu lokalisieren? Ist sie lokalisierbar? Im Gehirn? Ist sie in der Flüssigkeit, die unser Gehirn umhüllt? Oder ist Erinnerung die Resonanz von Schwingungen, ist sie der Resonanz von Mental Fields zu verdanken? Die klassische Wissenschaft hat bis heute nicht wirklich erklären können, wo und wie Information gespeichert wird.
     



Diese Auflistung muss nicht korrekt oder vollständig sein. Die Natur hat uns schon so oft überrascht und ich bin der Meinung, sie wird es immer wieder tun. Wenn man jedenfalls von Lesen Morphischer Felder spricht, dann geht es meistens um eine Verbindung mit den Mentalen Feldern. Wie geht dies? Welches Organ ermöglicht uns überhaupt, eine derartige Verbindung aufzunehmen? Wir ahnen es schon...

Michael Tellinger behauptet, schon zu sumerischen Zeiten hätte man die Zirbeldrüse auf eine Art behandelt, die zu einer geringeren Funktionsfähigkeit derselben führte. Ob dem so war ist schwer zu sagen. Sicher ist, es wurden in den letzten Jahrhunderten grosse Anstrengungen vollbracht, die Menschheit vom Wissen über die Zirbeldrüse fernzuhalten, oder anders ausgedrückt, ihre Verbundenheit zu sich selbst und zum grossen Ganzen, zum universellen Bewusstsein, zu unterbinden. Und absolut sicher ist, dass unsere heutige Gesellschaft so durchorganisiert ist, dass wir gefälligst nicht auch schon nur ein Gefühl dafür zu entwickeln in der Lage sein sollen, was dank der Zirbeldrüse erreichbar und erkennbar wäre. Das alles, mit dem Ziel, die Menschheit kontrollierbarer zu machen und somit aus dem einzelnen Menschen kein frei denkendes und fühlendes Individuum sondern vielmehr einen Untertan zu machen. An dieser Stelle kommt wieder John Rockefeller ins Spiel. Wie auch immer: Die Zirbeldrüse scheint das Tor zum Feinstofflichen zu sein, welches wiederum der Schlüssel zu so Vielem zu sein scheint, das uns in unserer modernen Welt komplett abhanden gekommen ist — ganz besonders durch die gesellschaftlich üblichen Erziehungsmethoden und der daraus entstehenden Art Menschen zu der wir gemacht werden. Dies alles ist, genau wie zu den Zeiten über die uns Tellinger erzählt, ein gezieltes Manöver gegen spirituelles Wachstum: Transhumanismus und Eugenik stehen auf der Agenda und kein spirituelles Erwachen. Dabei wäre es so wichtig für uns Menschen, sowohl als Individuen wie auch als Gemeinschaft, wieder zu einem Verständnis über Feinstofflichem und Bewusstsein zu gelangen, über die Macht von Gedanken und Gebete, über universellen Bewusstsein. Dies alles würde es uns so viel leichter machen, zu erkennen, weshalb und welch düstere Ziele verfolgend man uns im Hamsterrad zu halten versucht, weshalb man uns mit ununterbrochen mit echten oder fiktiven Konflikten und Krisen, oder auch mit immer neuer seichter Unterhaltung ununterbrochen abzulenken versucht, weshalb man uns von einer jeglichen hypothetisch möglichen Verbundenheit zu uns selbst oder zu einem grösseren Ganzen fernzuhalten bemüht ist. Wir hätten so viel zu entdecken und zu erkennen, was uns zum Gegenteil von leicht manipulierbaren Untertanen machen würde, was uns zu persönlichem wie auch kollektivem Wachstum führen würde.

Mit dem folgenden Video über die Zirbeldrüse wird kein praktisches Wissen (eine vermeintliche Anleitung) zur Aktivierung oder Nutzung der Drüse geliefert, auch nicht zur Universellen Kraft von der im ersten Video die Sprache war: Es soll einzig dazu dienen, die Relevanz der uns mit Feinstofflichem in Verbindung setzenden Zirbeldrüse hervorzuheben sowie die Breite der von ihr beeinflussten Effekte.

Nochmals: Mir geht es hier nicht ums Lesen an sich, oder um Channeling oder was auch immer. Es geht mir einzig darum, dass man zur Kenntnis nehmen kann, dieses Feld existiert tatsächlich und es ist sogar möglich, sich damit nach Belieben und ohne grosses Bemühen zu verbinden. In der Tat muss man gar nicht unbedingt die Verbindung herstellen wollen, damit diese entsteht: Sie kann auch schon zustande kommen, wenn wir uns in natürliche Ekstase tanzen, Musik hören oder unendliche Liebe empfinden: Es kann dann passieren, dass wir in Verbindung mit diesem Netz getreten sind, ohne es überhaupt realisiert zu haben. Was man in einer solchen Situation bemerkt, selbst ohne Vorkenntnisse darüber, ist eine Kraft, eine positive, lebensbejahende und scheinbar unerschöpfliche Kraft. Es kann auch vorkommen, dass wir eine "erweiterte" Intuition empfinden, dass wir bemerken, genau zu fühlen was für uns das Richtige ist und was nicht, dass wir die eigene Situation aufrichtig analysieren können und das Beste daraus machen möchten, ohne Verbitterung oder Schuldzuweisung. Wenn man eine solche Erfahrung erleben darf, ist es auf jeden Fall von Vorteil, Vorkenntnisse darüber zu haben, weil man sie dann noch bewusster erleben kann und mehr davon profitieren, denn durch das Wissen werden uns neue Möglichkeiten oder weitere Schritte die man ausprobieren könnte bewusst.


Schamanismus ist eine alte Tradition, die Kontakt zu dieses Feld aufnimmt. Viele Filme beschäftigen sich auf die eine oder andere Weise damit, meistens ohne die Sache beim Namen zu nennen. Auch Autoren wie Carlos Castaneda beschäftigen sich damit oder Paulo Coelho: sein Roman "Die Hexe von Portobello" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die Zugang zu diesem Feld bekommt und leider daran zugrunde gehen wird. Mittlerweile haben wir ein viel besseres Verständnis dieser Felder als es die Protagonistin von Coelhos Roman hatte, und ein Zugang ist im Grunde einem jeden einzelnen Menschen möglich. Unverfälschtes Wissen und ernsthafte Methoden erlauben einen ungefährlichen Zugang und die meisten Menschen die es ausprobiert haben, wollten dann diese Praktik in ihren Alltag einbauen, sind die positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität doch ganz klar wahrzunehmen.



Die Zirbeldrüse, das Tor zur Freiheit?  ==  Dieter Broers
1 Std. 7' Min.





Die Webseiten von Dieter Broers
dieter-broers-science.com
und
dieterbroers.com


Die Webseite von Dr. Heidi Wichmann
dr-wichmann.com




This is profound.
Consciousness is the key.
And love is all.
 
 

April 10, 2020

Wir sind der Tempel

 
Fortsetzung von "We Are the Temple"



Dr. Vera Porter spricht im Interview unten über das Aufeinander Zugehen von Klassischer Medizin und "Alternativen Praktiken" (wie z.B. Bioresonanz), die komplementär zueinander zu einem System zusammenwachsen können und wie dies neue Horizonte für die Menschheit öffnen wird. Sie bringt auch ein Zitat (den ich auch schon gebracht hatte, weil er so tiefsinnig ist — besonders wenn man bedenkt wer der Autor war)

“A human being is a part of the whole called by us universe, a part limited in time and space. He experiences himself, his thoughts and feeling as something separated from the rest, a kind of optical delusion of his consciousness. This delusion is a kind of prison for us, restricting us to our personal desires and to affection for a few per sons nearest to us. Our task must be to free ourselves from this prison by widening our circle of compassion to embrace all living creatures and the whole of nature in its beauty.”
Albert Einstein

“Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.”
Albert Einstein





Bild von Alex Grey




Human Frequency, Energy Healing & 5G  ==  Sarah Westall






Wir sind der Tempel, doch wir sollten dies immer auch mit Bescheidenheit sein.


“Every one who is seriously involved in the pursuit of science becomes convinced that a spirit is manifest in the laws of the Universe a spirit vastly superior to that of man, and one in the face of which we with our modest powers must feel humble.”
Albert Einstein

“Die Wissenschaft erfüllt jeden, der sich ernsthaft mit ihr befasst, mit der Überzeugung, dass sich in den Gesetzen des Universums ein dem menschlichen weit überlegener Geist manifestiert, demgegenüber wir mit unseren bescheidenen Kräften Demut empfinden müssen.”
Albert Einstein



Und dann noch einige Gedanken über Gedanken, Liebe, DNA, Vorfahren, Menschsein u.v.m.

Humanity Ascends  ==  Leigh McCloskey




Und noch was über Kunst und Bewusstsein.


Cosmic Creativity  ==  Alex Grey






“The most important finding of my life is that we live in a loving universe.”

“The most important decision we make is whether we believe we live in a friendly or hostile universe.”
Albert Einstein



“Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.”

“Die wichtigste Entscheidung, die wir zu treffen haben, ist, ob wir an ein freundliches oder feindliches Universum glauben wollen.”
Albert Einstein


This is profound.
Love is all.
 
 

March 30, 2020

Holistic view on human condition

 


Der schönste Schmuck? Liebe und Mitgefühl  ==  Dalai Lama




Mehr Zitate vom Dalai Lama
https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunH8OaQOe-voKQoflOkTRD8c




Wir sollten ganzheitlich aufs Menschsein blicken.
Die Menschliche Natur ist mitfühlend.


Seeds of Love & Compassion  ==  Dalai Lama




 
 

February 25, 2020

Guter Mensch, schlechter Mensch

 
Ich finde es wichtig, sich heute die Frage zu stellen, woraus all das "Böse" entspringt, das ganze Chaos das wir auf der Welt erfahren, die Kriege, die Gier, die Egos... Jeder sollte sich Gedanken darüber machen, um sich selbst im Klare werden, wie er dazu steht und wie wenig die meisten von uns damit zu tun haben. Der Mensch ist ein soziales Wesen und nicht von Anbeginn schlecht, einzig durch seine Geburt zur Sünde und dem Bösen ausgesetzt — dies schon seit jeher mein Menschen- und Weltbild.

Theologisch gesehen gibt es klare Erklärungen, wie sie z.B. Armin Risi in seinem Buch "Machtwechsel auf der Erde — Die Pläne der Mächtigen, globale Entscheidungen und die Wendezeit" liefert. Obwohl ich überhaupt nichts für Gott oder eben für Luzifer um die Macht auf Erden kämpfenden himmlischen Heerscharen anzufangen weiss, muss man sich aber bewusst sein, dass heute viele, ja sehr viele Menschen wieder an dieses Weltbild glauben und dass Satanismus aus der selben theologischen jüdisch-christlicher Tradition entsprungen ist. Und Satanismus ist heute ein viel weiter verbreitetes Problem als wir es uns überhaupt vorstellen können. Wenn in Risis Buch einmal der theologische Teil (den er übrigens fachlich äusserst gut ausführt) vorüber ist, dann bin ich mit denen von ihm beschriebenen Sachverhalt des 2. Teils durchaus einverstanden und kann ihm nur beipflichten. Meine Weltanschauung ist auf völlig andere Fundamente basierend, doch die Analyse des Ist-Zustandes ähnelt sich sehr. Und dieser gestörte Ist-Zustand wird inzwischen auch von immer mehr Menschen wahrgenommen, thematisiert und mit möglichen Lösungs- und Heilungsansätze konterkariert.

Was mir Stoner so sympathisch macht, ist unter anderem die Tatsache, dass er seine Sicht auf Aliens revidieren konnte und dem Narrativ nicht mehr glaubt (obwohl er zuvor während Jahrzehnte der Auffassung ausserirdischen Einflusses zugetan war): die Tatsache, die eigenen Überzeugungen korrigieren zu können spricht Bände. Ich selbst glaube nicht an unser heutiges Schicksal beeinflussende Ausserirdische und bin auch der Meinung, dies ist eine rein menschliche Mythologie. Ob es in früheren Zeiten einmal ausserirdischen Kontakt gegeben hat, sei mal dahingestellt: wir alle wissen es nicht definitiv. Doch selbst da bin ich eher dazu geneigt zu glauben, das himmlische Heerscharen und göttliche Erscheinungen eher Zeugnis menschlicher Lebensformen waren, die mit grösster Wahrscheinlichkeit im Besitz inzwischen vergessenen Wissens waren der sie zu hochentwickelter Technologien befähigte.

Wie auch immer: viel mehr als mit einer solchen Weltanschauung kann ich mit dem Menschenbild eines Frank Stoner anfangen, der z.B. sagt, die Unterdrückung von Sexualität und von weiblicher Energie zu sehr vielen Problemen in unserer Gesellschaft führt. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit der Meinung, ein Hexenverfolger war vielleicht ein Psychopath, aber ganz sicher und zuallererst war er ein sexuell schwer frustrierter Mensch. Aus dieser Frustration entspringen so viele Fehlverhalten, Neurosen und Psychosen, die so unfassbar viel Leid in die Welt bringen. Und unsere Gesellschaftsordnung setzt dem nicht wirklich viel entgegen um eine Besserung, eine Heilung herbeizuführen — ganz im Gegenteil: Mann und Frau werden weiterhin immer weiter gegeneinander ausgespielt. Ich bin nicht mit allem was Stoner sagt einverstanden, z.B. beim Thema Beschneidung bin ich ganz anderer Meinung: Es ist ja nicht so, dass jegliche von den Religionen vorgegebenen Verhaltensregeln sinnlos oder einzig ideologische begründet waren, viele Alltagsregeln hatten im Gegenteil einen sehr vernünftigen Grund und waren im Sinne des Menschen, seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens. Da wäre zum Beispiel der fleischlose Wochentag: eine durchaus vernünftige Regel in einer Zeit von massiven Fleischkonsums. Oder die verschiedenen Regeln des Fastens — Regeln die im übrigen in allen 3 monotheistischen Religionen vorkommen. So war der Brauch der Beschneidung nicht ideologisch begründet und richtete sich nicht gegen die Sexualität (wie es hingegen ganz offensichtlich bei der weiblichen Genitalverstümmelung der Fall ist): Beschneidung wurde aus rein praktischen Gründen eingeführt, hauptsächlich zur Förderung der Hygiene. Streiten liesse es sich aber tatsächlich über das Alter, wann ein Junge am besten beschneidet werden sollte. Ich selbst bin beschnitten und kann mit völliger Sicherheit garantieren, dass meine Fähigkeit Lust zu empfinden nicht im geringsten darunter gelitten hat. Aber egal, diese Differenzen mit Stoner sind nur Details — obwohl es in Deutschland inzwischen sehr wohl zum Politikum geworden ist, die Beschneidung zu bekämpfen: sogar die Regierung Merkel setzt sich dagegen ein. Hier und da sehe ich etwas nicht ganz wie Stoner, doch im Grossen und Ganzen gefällt mir sein Menschenbild sehr und wenn er darüber spricht, dann spricht er mir aus dem Herzen.

Und heute müssen wir uns mit einem kleinen Teil der Weltbevölkerung rumschlagen (Schätzungen gehen von 1% aus), die es geschafft hat, die Macht an sich zu reissen, das Schicksal der Menschheit zu bestimmen und ihr Wille den restlichen 99% der Menschen aufzuzwingen: diese 1% der Leute sind Psychopathen, Narzisse und leiden an schweren egozentrischen Störungen, sie sind nicht in der Lage Empathie zu empfinden und bewegen sich meistens völlig unerkannt unter uns — ja die heutige Gesellschaft honoriert sie sogar noch oft mit Erfolg und hohem gesellschaftlichen Ansehen, anstatt dass wir lernen würden, uns vor diesen Psychopathen zu schützen und es ihnen nicht mehr erlauben würden, die Welt zu zerstören.

Das Modell mit dem 1% wäre auch eine mögliche Erklärung für das letzte Beispiel aus den Andamanen, das Frank Stoner in seinem Video beschreibt: in dem einen Volk das sich aggressiv verhält, geriet irgendwie das friedliche Miteinanderleben aus den Fugen, weil sich eine schwer gestörte Persönlichkeit an der Spitze der Gesellschaftsordnung behauptet hatte (Tatsache die sich wahrscheinlich in Gesellschaften von Naturvölkern äusserst selten vorkommt, da die soziale Ordnung sich durch die Art von Leben und von gegenseitiger Abhängigkeit eher selbst regulieren muss und "Störungen" aus sich selbst heraus eher vermeidet).

Die von Stoner hier ausgeführte "Saharasia These" von James DeMeo, bietet zum Verlust eines Gleichgewichts in der menschlichen Psyche und der Gesellschaft, zum Rauswurf der Menschheit aus dem Paradies eine durchaus interessante mögliche Erklärung. Mit der Zeit ist es klar geworden, dass praktisch alle von den verschiedenen Religionen verbreiteten Parabeln über die Geschichte der Menschheit eine und dieselbe Geschichte erzählen, in verschiedenen Variationen. Und sie scheinen alle verschiedene Elemente gemeinsam zu haben, wie z.B. eine grosse Umwälzung die vor 6000 Jahren in etwa stattgefunden hat und wahrscheinlich eine Sintflut gewesen ist.

Wie auch immer, ich glaube wirklich, jeder sollte sich so seine Gedanken über das Böse machen und realisieren, wie wenig dies Teil unseres Alltags ist, unseres nächsten Umfelds und unserem tiefsten Wesen ist, ganz im Gegensatz zu dem, was man uns Tag für Tag in den Medien vormacht. Hört euch Frank Stoner an: Ich finde diesen Beitrag wirklich inspirierend.


Wie kam das Unheil in die Welt?  ==  Stoner



Ein guter Film zu dieses Thema ist "The house that Jack built" von Lars von Trier: Die Psychopathen und ihr Werk: Er behandelt den Einzelfall Jack und zieht aber eine Linie zu den grossen bösen "Ikonen" der Weltgeschichte, den Menschenfeinden des 20. Jahrhunderts, die allesamt grosse "Künstler" und Erschaffer eines übergeordneten "Gesamtkunstwerk" sein sollen. Tatsächlich verstehen sich die meisten von ihnen in der Tat als Werkzeuge oder Vollstrecker einer "höheren Ordnung", einer Weltanschauung die die Menschheit zu einer ihr überzustülpenden dem göttlichen Willen entsprechenden Vollkommenheit verhelfen. Eine grausame Weltsicht mit einer sehr sehr langen Tradition. Und wie oft haben wir dieses 1% Prozent der Menschheit, das keine Empathie zu fühlen in der Lage ist, die Zügel über das Schicksal des Allgemeinheit überlassen.

Sie sind immer wieder an die Spitze gekommen, immer wieder leiteten sie die Geschicke der Menschheitsgeschichte: wie Geschichte sich zu wiederholen oder in kreisförmigen Wellen zu entfalten scheint, so sind diese Menschen immer wieder in Wellen aufgetreten. Im 20. Jahrhundert fühlten sie sich wieder so sicher und dermassen im Aufwind, sie spürten wie der Zeitgeist eine günstige Lage für sie bereit hielt, dass sie sich getraut haben ins Rampenlicht zu stehen und zu Führer zu werden, denen die Massen folgten. Heute haben sie sich wieder zurückgezogen und unter die normalen Menschen gemischt und getarnt: sie sind nun wieder in Führungspositionen aber agieren aus dem Hintergrund aus Konzerne, Finanz, Politik, Think-Thanks, Lobbying-Gruppen und Medien heraus. Das 21. Jahrhundert hat, nach einer tragischen Zeit von "The Great Dictator" von Charlie Chaplin, wieder mit "High-Rise" von Ben Wheatley begonnen.


The House that Jack built:
möge die Brücke der letzten Szene
auch wirklich unpassierbar bleiben —
wir alle sollten mit dafür sorgen!