December 31, 2009

Borderline

 
Borderline: Ursachen, Symptome und Therapien.
Ein Gespräch.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet von Instabilität und Unsicherheit im Verhältnis zu sich selbst und zu anderen. Sie beeinträchtigt die Gefühle, das Denken und Handeln der Betroffenen. Häufig kommt es zu selbstverletzendem Verhalten bis hin zu Selbstmordversuchen. Über die Ursachen, Symptome und Therapien spricht Moderatorin Theresa von Tiedemann mit Dr. Birger Dulz, Chefarzt der Abteilung für Persönlichkeitsstörungen und Trauma in der Asklepios Klinik Nord - Hamburg Ochsenzoll.


Ich bin immer mehr der Meinung: Wer keinen positiven Ansatz hat, wer seine Patienten nicht mit Respekt begegnet und stets darum bemüht ist deren Würde zu bewahren, wer nicht seine Aufgabe klar als die Unterstützung und die gemeinsame Suche nach Wegen zur Wiederfindung und Neuentdeckung positiver Eigenschaften und Ressourcen versteht, wer nicht nur das Beste für seine Patienten möchte, der sollte die Finger davon lassen!!!